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Junkers Konstruktionsbüro-Struktur 1933

Junkers-Chefkonstrukteur Ernst Zindel hat die beiden Pläne nach dem Krieg handschriftlich aufgezeichnet mit dem Ziel, die Junkers-Kader wieder zu sammeln.

Vorseite von Ernst Zindels Kobü-Strukturplan

Rückseite von Ernst Zindels Kobü-Strukturplan

Abschrift des Kobü-Strukturplans

Entwicklung Junkers-Flugzeugbau 1933/35

Leitung: Ernst Zindel    Vertreter: Hermann Pohlmann

Windkananl/Aerodynamik: Phillip von Doepp
Raketenentwicklung:  Winkler
Entwurfsbüro: Bernhard Cruse
Statik: Karl Aikele / von Schlippe / August Quick
(Schwingungen): Boris v. Schlippe;
Lastannahmen/Festigkeit: Waldemar Günther/ Karl Wagner
Versuche: Nissen; (Physik): Dr. Erich Diez
Flugversuchsabteilung: Fritz Hoppe / Reginald Schinzinger

Entwicklungskonstruktion:

Rumpf, Führerrraum, Nutzraum: Johannes Haseloff
Flügel/Leitwerk: Fritz Freundel
Triebwerk: Heinrich Klein
Fahrwerk: Heinelt
Ausstattung/Ausrüstung: Huep
Bewaffnung: Gustav Steuerlein / Franz Gremser
Normen: Kreh
Elektrik: Dr. Werner Hofmann
Hydraulik: ?

Typenleiter:  1933-35  

Ju 52    Karl-E. Schilling
Ju 87    Hermann Pohlmann
Ju 86    Ernst Zindel
Ju 90    H. Pohlmann

Entwicklung Junkers-Flugzeugbau ab 1939

Rumpf: Johannes Haseloff
Flügel: Fritz Freundel, Emi Blümel (?)
Steuerung: Lorenz
Leitwerk: Emil Blümel
Triebwerk: Heinrich Klein, Georg DuBois
Fahrwerk: Heinelt, Paul Szyszka
Ausstattung/Ausrüstung: Huep
Bewaffnung: Gustav Steuerlein / Franz Gremser
 

Typenleiter:    1939

Ju 52    Wilhelm Mentzel
Ju 88    Karl-Ernst Schilling
Ju 90    H. Pohlmann
Ju 87    H. Pohlmann
Ju 288  Brunolf Baade

Gesamtverantwortlicher Konstruktionsleiter: Ernst Zindel

Stamm-Mannschaft des Junkerswerkes Ende 1932

Zindel-Aufzeichnungen vom 19. April 1970 mit tatkräftiger Unterstützung durch Dr. August Lichte (Jumo-213-Entwickler), sowie den Junkers-Verwaltungsleuten Klaus Junkers, August Mühlen, Richard Thiedemann und Herrn Scholl.

Struktur des Junkers-Konstruktionsbüros (IFA/Flugzeuge) 1940

Das Strukturschema zeigt nur die wichtigsten Konstruktionsabteilungen. Weitere schließen sich unten an. Nach der Projektentwicklung (Vorkonstruktion) übernimmt ein Typenleiter die Regie für die weitere Detailkonstruktion. Er ist auch verantwortlich für die Rückkopplung zum Entwurf und seine Unterabteilungen, wenn sich Veränderungen ergeben haben. Zusätzlich hatten die Serienwerke eigene Konstruktionsabteilungen, natürlich in wesentlich kleinerer Ausführung, um den neuen Typ schließlich serienreif zu konstruieren.